Heute um 12.00 Uhr ist Meldeschluss für die Parteien, danach wird sich zeigen, wer an den Gesamterneuerungswahlen am 28.10.2012 teilnehmen wird.
Grosse Überraschungen werden nicht erwartet. Dass und mit welchen Kandidaten die BDP mit dabei ist, weiss man seit der offiziellen Pressemitteilung. Die Teilnahme der PNOS ist eher unwahrscheinlich, da sie in den letzten Monaten ihren Sitz nicht mehr beansprucht hatte. Diesen Sitz und eventuell einen zweiten wollen wir von der EDU uns holen!
Sobald die Parteien bekannt sind, werden wir die offizielle Listennummer und kurz darauf auch noch die Kandidatennummern erhalten. Dann kann die Produktion der Wahlflyer losgehen.
Können wir als relativ unbekannte Kandidaten genügend Wähler für uns mobilisieren? Gelingt es uns vor allem diejenigen Langenthaler zu motivieren, die sonst nicht an die Urne gehen würden? An den letzten Wahlen war die Stimmbeteiligung 36,1% - da besteht also noch einiges an Entwicklungspotential.
Dieses Privileg, direkt in die Regierungsbildung einzugreifen, wird meines Erachtens noch viel zu wenig genutzt. Leider hat man schnell das Gefühl, als Einzelner machtlos zu sein, doch das stimmt so nicht! Für uns ist an dieser Wahl klar, dass jeder Einzelne eine Stimme hat und dass es auf jede einzelne Stimme ankommt! Ich zähle darauf, das viele dieses Privileg erkennen und wahrnehmen werden und die Zusammensetzung im Stadtrat entsprechend mitgestalten werden und mithelfen die "Sensation", 2 Sitze für die EDU zu gewinnen, umzusetzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen